Informieren Sie sich unverbindlich:

Deeskalation

Die Deeskalation bedeutet das Verhindern von aufschaukelnden Prozessen. Das Wort Eskalation stammt ursprünglich aus dem englischen „escalation“.

Ähnlicher Begriff: Konfliktmanagement. Wichtig hierbei ist der Person gegenüber mit ruhigen und klaren Worten davon zu überzeugen die Auseinandersetzung oder das Problem sachlich zu lösen.

Deeskalation im Sicherheitsdienst

Grade im Sicherheitsdienst ist es wichtig, dass Mitarbeiter ruhig und besonnen in Konfliktsituationen reagieren. Es gehört zum einen zur Lebenserfahrung und zum anderen auch zur Berufserfahrung, Situationen richtig einzuschätzen. Ein guter Sicherheitsmitarbeiter weiß, wann Gefahr droht. Noch bevor allerdings ein Konflikt eskaliert, versucht ein geschulter Mitarbeiter die Situation zu deeskalieren.

Wie funktioniert eine Deeskalation?

Bei der Deeskalation versucht man eine nicht-aggressive Wortwahl zu wählen und dem Gegenüber das Gefühl geben, dass man seine Situation versteht und nachvollziehen kann. Dabei sollten negativ besetze Begriffe vermieden werden. Es wird auch versucht den Tonfall des Gegenübers, durch nicht laute Sprache zu beruhigen. Man zeigt dem Aggressor dabei verständnisvoll auf, warum er sich jetzt danebenbenimmt und das diese Situation in der Form nicht sein muss. Auf mögliche Beleidigungen darf nicht eingegangen bzw. nicht erwidert werden. Das würde die Situation unnötig eskalieren lassen und damit das Gegenteil bewirken.

Was, wenn alles nicht wirkt?

Sollten die Engelszungen den Aggressor nicht besänftigen und er widersetzt sich weiter den Anordnungen oder zieht gar eine Waffe, muss der Sicherheitsmitarbeiter schnell handeln. Im Rahmen seiner Jedermannsrechte, wie z. B. Notwehr und Nothilfe muss er seine Rechtsgüter verteidigen. Dabei sollte die Aggression niemals vom Sicherheitsmitarbeiter selbst ausgehen. Den richtigen Umgang mit Menschen lernt man im Zuge der Sachkundeprüfung nach § 34a GewO oder Unterrichtung bei der IHK.

Merke: Das Gegenteil von Aggression nennt sich Deeskalation. Man versucht dabei eine Situation nicht eskalieren zu lassen.


Wir sorgen für Sicherheit!

Paffen Sicherheitsdienst bietet Ihnen alle Sicherheitsdienstleistungen aus einer Hand.
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Sicherheitskonzept!

Zu unseren Sicherheitsdienstleistungen
envelope-oclosephoneenvelopecrossmenuchevron-down